Österreichische Staatmeisterschaft und NÖ-Landesmeisterschaft beim Kriterium Trumau

Projekt Lanterne Rouge Vol. 2

Am vergangenen Sonntag fand im Rahmen des Kriteriums Trumau die Österreichische Meisterschaft für die Amateuere und Masters statt. Der RC Mödling war ebenfalls erfolgreich am Start und ich habe bei meiner zweiten Teilnahme an einer österreichischen Meisterschaft wieder erfolgreich den letzten Platz belegt. Wieder einmal bedarf es mehr Hintergründe, um die Geschichte des letzten Platz verstehen zu können.

Die Vorgeschichte:

Thomas und alle drei Walter waren letztes Jahr am Start beim Kriterium in Trumau, und Thomas und Walter Kovarik erreichten dabei Podestplatzierungen bei den niederösterreichischen Landesmeisterschaften. Das war zum Teil auch der überschaubar großen Zahl an Starter von niederösterreichischen Vereinen geschuldet. Daher leistet Thomas schon seit Wochen Überzeugungsarbeit und sagt, wir können den wenigen anderen Startern doch nicht das Podium überlassen. Nach dem ich das zum wiederholten Mal gehört habe, schau ich mir das letztjährige Ergebnis an, und stelle fest, dass in der Master I Klasse letztes Jahr tatsächlich das Podium der Niederösterreichischen Landesmeisterschaft nicht voll besetzt war. Nachdem ich so lange hin und her überlegt habe, ist allerdings die Nenn-Frist schon abgelaufen. Während ein Walter sich über persönliche Kontakte anmeldet, fährt der andere Walter frühmorgends zur Nachnennung und meldet mich – abgesprochen mit mir – auch an. Damit erspare ich mir ein paar Stunden auf das Rennen warten, gleichzeitig gibt es aber auch kein Zurück mehr.

Die erfolgreichen RC Mödling Starter

Ich fahr dann rechtzeitig zum Rennen der unlizenzierten Radfahrer:innen und schau Walter und Walter zu wie sie in einem leider sehr überschaubaren Starterfelder sehr erfolgreich sind. Walter Marchl zieht mit drei anderen Radfahrern nach dem ersten Sprint von den anderen davon und spult wie ein Uhrwerk seine Runden herunter. Bei den weiteren Sprints wird er zwar regelmäßig „nur“ Zweiter, da der jeweilige Sprintsieger jedoch deutlich jünger ist, gewinnt Walter das Jedermann Rennen in seiner Alterswertung souverän. Der zweite Walter schafft es nach einer Überrundung sich wieder in der Gruppe anzuhängen und kommt damit ebenfalls als dritter auf das Podium in seiner Alterswertung.

Dann kommt das Rennen Masters 4 bis 6 in dem Thomas am Start ist. Nach seinem zweiten Platz in der Niederösterreichischen Landesmeisterschaft letztes Jahr und nach dem Aufrücken in die nächste Altersklasse rechnet sich Thomas dieses Jahr durchaus berechtigt Chancen aus, auch um Punkte mitsprinten zu können. Das Rennen nimmt zwar einen für Thomas nicht idealen Verlauf, nachdem sich der spätere Sieger sehr früh alleine absetzt und niemand nachführen will. So fährt Thomas ziemlich viel an der Spitze der Gruppe, und geht dann bei den Sprints aber öfters leer aus. Zum Schluß schafft er es aber erfolgreich doch noch ein paar Punkte zu ersprinten und kommt damit auf den 3. Platz der Niederösterreichischen Landesmeisterschaften.

Mein Rennen

Vor dem Rennen erfahre ich schon, dass es wohl zumindest 4 Starter für die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften in der Master I gibt. Damit wird es wohl nichts werden mit dem Podiumsplatz für mich. Allerdings ist es vielleicht auch besser so, denke ich mir. Dann kann ich mich auf die wirklichen Ziele für mein erstes Kriterium konzentrieren: Gesund ins Ziel zu kommen, niemanden über den Haufen fahren und nicht zu oft überrundet werden.

Vor dem Start

Beim Start stelle ich mich sinnvollerweise natürlich ganz hinten auf und hoffe, dass meiner Kalt-Start-Fähigkeiten es mir erlauben zumindest ein paar Runden am Feld dranzubleiben. Und tatsächlich kann ich die ersten zwei Runden noch ganz gut mithalten. Nur ist beim Kriterium halt in jeder dritten Runde ein Sprint und das Tempo zieht ordentlich an. Ich kämpfe schon ordentlich um noch Anschluß zu halten, als in der zweitletzten Kurve vor dem ersten Sprint ein Radfahrer mit ordentlichem Geschwindkeitsüberschuß an mir vorbeizieht…. und gerade über den Gehsteig donnert und ins Gebüsch kracht.

In der zweiten Runde…. noch ’nach Plan‘ unterwegs

Ich bremse reflexartig ab, bleibe stehen und frage gleich dreimal hintereinander, ob es ihm eh gut geht…. knappe 10 Sekunden später merke ich, dass er bereits wieder sitzt und nicht schlimmer verletzt scheint, und dass der Sturz sich 5 Meter neben dem Rettungswagen abgespielt hat und der Sanitäter bereits da ist. Da leuchtet es mir ein, dass ich hier eigentlich nicht gebraucht werde und ich das Rennen weiterfahren kann….

Jetzt ist eine ca. 20 Sekunden Pause in einem Kriterium irgendwie keine sonderlich gute Idee, weil dann ist das Feld sicherlich weit weg. Als ich wieder Fahrt aufnehme stelle ich etwas überrascht fest, dass tatsächlich noch einer hinter mir unterwegs war und ich kann in den nächsten Runden mit ihm gemeinsam fahren. Wir wechseln uns sogar halbwegs gut ab, da ich nach ein paar Runden zunehmend besser um die Kurven komme (dem Technik-Training mit Roland Königshofer sei Dank) und auch noch etwas Energie habe um auch mal in den Wind zu gehen. Wir holen noch einen Radfahrer ein, der aus dem Hauptfeld zurückgefallen ist, und der hängt sich bei uns beiden in den Windschatten.

Doch noch nicht ganz alleine…

Ein paar Runden geht das so weiter, bis der spätere Sieger solo an uns vorbeifliegt. Kurz darauf kommt das Hauptfeld in vollem Temp angerauscht und der dritte Radfahrer der sich bei uns im Windschatten ausgeruht hatte schafft es im Feld mitzufahren. Ich versuche es kurz und merke, dass mir das viel zu schnell ist. Diese Anstregung hat meinen Puls entgültig so weit in die Höhe gejagt, dass ich kurz darauf auch dem letzten anderen Radfahrer nicht mehr folgen kann. Ich finde mich mit meinem letzten Platz ab und fahre mit den verbliebenen Kräften weiter, bis mich der Solo-Führende zum zweiten Mal überrundet. Dann spüre ich schon das Hauptfeld hinter mir, schaffe es aber noch vor dem Hauptfeld über die Ziellinie.

Nach dem Rennen

Nach dem Rennen dauert es zunächst ein wenig bis ich das ganze einordnen kann. Irgendwann kommt auch mein Puls wieder herunter und einen Kaffee und Kuchen später gibt es dann endlich auch einen Ergebnis. Nur leider musste ich feststellen, dass ich in den offiziellen Ergebnislisten als „DNF – did not finish“ geführt werde. Ich bin zunächst etwas verwirrt, weil ich mich als Neuling beim Kriterium ja nicht so gut mit dem Reglement auskenne. Doch wie ich es auch drehe und wende, eigentlich müsste ich entweder mit einer oder mit zwei Runden Rückstand, aber jedenfalls gewertet sein.

DNF? Wie kann denn das sein?

Also wende ich mich an den Rennkommissar und der erinnert sich sogar an meinen Zieleinlauf. Der sagt mir – total freundlich – gleich zu, dass er das Ergebnis korrigieren wird, und dass ich mit nur einer Runde Rückstand gewertet werde, da ich noch vor dem Hauptfeld ins Ziel gekommen bin.

Als ich am Abend die Ergebnisliste im Internet anschaue, sehe ich, dass ich tatsächlich mit -2 Punkten gewertet wurde. Und, dass ich damit auf den dritten Platz der Niederösterreichischen Landesmeisterschaften vorgerückt bin. Jetzt ist es aber so, dass ich lange genug mit dem eigentlich dritten der Landesmeisterschaften gefahren bin, und er mich auf den letzten Runden ganz eindeutig abgehängt hat. So einen dritten Platz will ist natürlich nicht haben, und ich schreibe zunächst den Radfahrer und dann den Veranstalter per E-Mail an. Letzter leitet die Information an den Rennkommissar weiter und dieser verspricht mir das Ergebnis entsprechen zu korrigieren.

Und damit ist auch die Fortsetzung des Projekt Lanterne Rouge zu einem erfolgreichen Ende gekommen. Die zweite österreichische Staatsmeisterschaftsteilnahme ehrenhaft auf dem letzten Platz beendet.