RC Mödling MTB Vereinsmeisterschaften 2024

Improvisation führt zu Teilnehmer-Rekord

Am 5.10.2024 fanden die RC Mödling MTB Vereinmeisterschaften statt. Allerdings nicht wie geplant im Rahmen der Weinbergtrophy – die wetterbedingt kurzfristig abgesagt wurde – sondern auf einer kurzerhand erdachten Anningerstrecke.

Unser Obmann Walter Langer hat spontan eine Strecke geplant und an alle interessierten Radfahrer:Innen des Vereins verschickt. Und obwohl die Wetter- und Streckenbeschaffenheit nicht ganz ideal war fanden sich 10 motivierte StarterInnen vom RC Mödling beim Treffpunkt ein.

Für Gesprächsstoff sorgte zwar zunächst noch die etwas zu technische Streckenbeschreibung und auf dem Weg zur Startlinie wurde auch noch über die wahrscheinlich immer noch bestehenden Sperren der Trails gerätselt.

Bei Kilometer 2,4 abbiegen nach links/Norden … eh alles klar, oder?

Es wurde noch mit auf den Weg gegeben, dass beim Umfahren von gesperrten Trails quasi neutralisiert bergfahren gilt… und los ging’s mit der Meisterschaft.

Rekord-Teilnehmerfeld am Start

Gleich am Start setzten sich Walter M., Alex und Michi vom Feld ab und dahinter bildete sich mit Walter, Simon und Kurt eine Verfolgergruppe. Am Ende des ersten Anstiegs schloss Wolfgang zur Verfolgergruppe auf und Simon fiel zurück (damit beruht die restliche Berichterstattung auf -allerdings durchaus glaubhaften – Erzählungen).

Bei der Husarentempelwende liegen Walter und Alex immer noch gemeinsam in Front und Michi fährt alleine vor der Verfolgergruppe. Weiter hinten im Feld beginnt Daniel mit einer ersten Fleißaufgabe und fährt den ersten Umweg. Auf dem Weg zum Anningerhaus attackiert Walter M. erfolgreich und setzt sich von Alex ab. Damit sind die ersten beiden Positionen besetzt. Wolfgang schließt aus der Verfolgergruppe heraus noch auf und überholt Michi kurzzeitig. Mit einem starken Schlußantritt holt sich Michi dann aber noch dennoch den dritten Platz zurück.

Würdiges Podium: Walter M.(Mitte), Alex (re.) und Michi (li.)

Eva hingegen fährt ein unaufgeregtes Rennen, vermeidetet gesperrte und schlammige Trails und kommt als verdiente Vereinmeisterin noch vor so manchem männlichen Teilnehmer ins Ziel.

Weiter hinten im Feld spielen sich kleinere Dramen ab. Simon steht mit einem Platten neben dem Trail und scheitert daran den Ersatzschlauch aufzupumpen. Daniel fährt noch einen zweiten längeren Extra-Umweg und ist somit komplett abgeschlagen. Walter L. wird von seiner Arbeit eingeholt und fällt so um das verdiente Post-Race-Bier um….

Was bleibt ist …
… die Gewissheit, dass sich die MTB Truppe vom RC Mödling echt sehen lassen kann,
… die Bestätigung, dass ein Rennziel bei der Krausten Linde eine gute Idee ist,
… der Wunsch, dass diese Radsaison doch schon noch etwas viel länger andauern darf,
… und ganz persönlich, die Erkenntnis, dass der Schlauch die Luft doch gehalten hätte, und es nur an der kaputten Pumpe gelegen hat.

Vollständiges Ergebnis:
Platz 1: Walter Marchl